Informationen für unsere Patientinnen und Patienten (Stand: 09.03.2021)

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie haben wir zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter den Klinikalltag umgestellt bzw. angepasst. Da viele unserer Patienten eine immunsupressive Therapie erhalten, ist unser vorrangiges Ziel, allen Patienten einen sicheren Aufenthalt in der Sauerlandklinik zu ermöglichen und einen reibungslosen Klinik­betrieb sicher­zustellen. Wir bitten Sie daher, die nachfolgenden Hinweise zu beachten:

Vor der Aufnahme

Leiden Sie unter akuten Erkältungssymptomen oder hatten Sie im Vorfeld der Aufnahme Kontakt zu Covid-19 infizierten Personen, kontaktieren Sie uns bitte im Vorfeld der Aufnahme. Bitte vermeiden Sie an den Tagen vor Ihrem Aufenthalt größerer Menschen-ansammlungen und Familienfeiern.

Am Aufnahmetag

• Ein PCR und ein Covid-19-Schnelltest wird bei allen Patienten durchgeführt. Zusätzlich wird bei allen Patienten ein sog. Eingangsscreening (Fieber, Erkältungssymptome etc.) durchgeführt. Bei Auffälligkeiten erfolgt bis zur Abklärung die Unterbringung in einem Einzelzimmer bzw. der Patient wird nicht aufgenommen.

Während Ihres Aufenthaltes

• In allen öffentlich zugänglichen Bereichen der Klinik (Flure, Therapiebereiche, Speise-saal, Cafeteria etc.) ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend.

• Auch bei Pflegeinterventionen, Visiten oder Therapien ist soweit möglich ein Mundschutz zu tragen.

• Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten (auch im Außenbereich).

• Der Speisesaal steht zurzeit nur eingeschränkt zur Verfügung (für Patienten einer Ebene). Die Patienten der übrigen Ebenen, nehmen ihre Mahlzeiten im Patientenzimmer ein.

• 2-mal täglich erfolgt eine Temperatur- und Symptomkontrolle.

• Gruppentherapien sind nur eingeschränkt möglich.

• Für die Händedesinfektion stehen Desinfektionsmittelspender zur Verfügung.

• Bei unseren Mitarbeitern werden in regelmäßigen Abständen Covid-19-Tests durchgeführt.
    Ein Großteil unserer Mitarbeiter wurde bereits geimpft.

Wir haben uns weiterhin für ein grundsätzliches Besuchsverbot entschieden. In begründeten Einzelfällen kann in Abstimmung mit dem Stationsarzt und dem Pflegedienst eine Besuchserlaubnis erteilt werden (ein Besucher pro Patient in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Eintrag in ein Besucherregister, vorheriger Covid-19-Schnelltest).

Unsere Maßnahmen werden ständig hinterfragt und bei Bedarf aktualisiert. Sie helfen uns und Ihnen den Aufenthalt während einer symptomatischen und/oder immunsupressiven Therapie sicherer zu machen.

Die aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Internetseite.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Ihre Betriebsleitung der Sauerlandklinik Hachen