Informationen für unsere Patientinnen und Patienten (Stand: 15.10.2020)

Aufgrund der aktuellen Corona Pandemie haben wir zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten den Klinikalltag umgestellt bzw. angepasst. Da viele unserer Patienten eine immunsupressive Therapie erhalten, ist unser vorrangiges Ziel, allen Patienten einen sicheren Aufenthalt in der Sauerlandklinik zu ermöglichen und einen reibungslosen Klinikbetrieb sicherzustellen. Wir bitten Sie daher, die nachfolgenden Hinweise zu beachten:

Vor der Aufnahme

Leiden Sie unter akuten Erkältungssymptomen oder hatten Sie im Vorfeld der Aufnahme Kontakt zu Covid-19 infizierten Personen, kontaktieren Sie uns bitte im Vorfeld der Aufnahme. Liegt Ihnen ein aktuelles Covid-19-Testergebnis vor, bringen Sie uns dieses bitte zur Aufnahme mit. Bitte vermeiden Sie an den Tagen vor Ihrem Aufenthalt größere Menschenansammlungen und Familienfeiern.

Am Aufnahmetag

• Am Aufnahmetag führen wir bei allen Patientinnen und Patienten einen Covid-19-Schnelltest durch. Das Ergebnis liegt i.d.R. innerhalb von 15 Minuten vor.
  • Zusätzlich durchlaufen alle Patientinnen und Patienten ein sog. "Eingangsscreening" (Fieber, Erkältungssymptome etc.). Bei Auffälligkeiten wird ein ergänzender Covid-19-Labortest veranlasst. Bis zur endgültigen Abklärung erfolgt die Unterbringung in einem Einbettzimmer.
  • Patienten mit einem positiven Covid-19-Testergebnis werden nicht aufgenommen.

Während Ihres Aufenthaltes

• In allen öffentlich zugänglichen Bereichen der Klinik (Flure, Treppenhäuser, Therapiebereiche, Cafeteria etc.) ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend.
  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten, auch in den Außenbereichen der Klinik.
  • Der Speisesaal steht für eine begrenzte Personenzahl zur Verfügung.
  • 2-mal täglich erfolgt eine Temperatur- und Symptomkontrolle.
  • Gruppentherapien sind nur eingeschränkt möglich.
  • Für die Händedesinfektion stehen in allen Bereichen der Sauerlandklinik berührungslose Desinfektionsmittelspender zur Verfügung
  • Bei den Mitarbeitenden der Sauerlandklinik werden in regelmäßigen Abständen Covid-19-Tests durchgeführt.

Wir haben uns weiterhin für ein grundsätzliches Besuchsverbot. In begründeten Einzelfällen kann in Abstimmung mit dem Stationsarzt und dem Pflegedienst eine Besuchererlaubnis erteilt werden (ein Besucher pro Patient in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Eintrag in ein Besucherregister,
vorheriger Covid-19-Schnelltest).

Unsere Maßnahmen werden ständig hinterfragt und bei Bedarf aktualisiert. Sie helfen uns und Ihnen den Aufenthalt während einer symptomatischen und/oder immunsupressiven Therapie sicherer zu machen.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!