Informationen für unsere Patientinnen und Patienten (Stand: 24. Juni 2021)

Aufgrund der aktuellen Coronapandemie haben wir zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter den Klinikalltag umgestellt bzw. angepasst. Da viele unserer Patienten eine immunsupressive Therapie erhalten, ist unser vorrangiges Ziel, allen Patienten einen sicheren Aufenthalt in der Sauerlandklinik zu ermöglichen und einen reibungslosen Klinik­betrieb sicher­zustellen. Wir bitten Sie daher, die nachfolgenden Hinweise zu beachten:

Aufnahmetag

Am Aufnahmetag wird bei allen Patienten ein PCR-Test und ein Covid-19-Antigen-Schnelltest durchgeführt. Zusätzlich wird bei allen Patienten ein sog. Eingangsscreening (Fieber, Erkältungs­symp­to­me etc.) erhoben. Bei Auffälligkeiten erfolgt bis zur Abklärung die Unterbringung in einem Einzel­zimmer bzw. der Patient wird nicht aufgenommen.

Während Ihres Aufenthaltes

• In allen öffentlich zugänglichen Bereichen der Klinik (Flure, Therapiebereiche, Speise­saal, Cafeteria etc.) ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend.
  • Auch bei Pflegeinterventionen, Visiten oder Therapien ist soweit möglich ein Mundschutz zu tragen.
  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten (auch im Außenbe­reich).
  • Der Speisesaal steht wieder allen Patienten zur Verfügung.
  • 2-mal täglich erfolgt eine Temperatur- und Symptomkontrolle.
  • Gruppentherapien sind wieder möglich.
  • Für die Händedesinfektion stehen Desinfektionsmittelspender zur Verfü­gung.
  • Bei unseren Mitarbeitern werden in regelmäßigen Abständen Covid-19-Tests durch­geführt. Der Großteil unserer Mitarbeiter wurde bereits 2 x geimpft.

Besuchsregelung

Krankenbesuche sind nur möglich, wenn eine der drei nachfolgenden Bedingungen erfüllt sind (getestet-geimpft-genesen):

1. Vorlage eines aktuellen negativen Covid-19-Antigen-Schnelltests. Der Test darf nicht älter als 24 Stunden sein.
  2. Vorlage eines vollständigen Impfnachweises in schriftlicher oder digitaler Form. Die Zweitimpfung muss mindestens 14 Tage her sein.
  3. Vorlage einer Bescheinigung, dass Sie von einer Covid-19-Infektion genesen sind. Die Bescheinigung darf nicht älter als 6 Monate sein (Gültigkeit). Nach den 6 Monaten gilt genesen und dann einmal geimpft als vollständig geimpft.

Besucher müssen sich am Empfang per luca-App registrieren oder in ein Besucherregister eintragen. Es ist maximal 1 Besucher pro Patient und Tag, in der Zeit von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr, möglich. Für Besucher gilt eine generelle Maskenpflicht.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Betriebsleitung der Sauerlandklinik Hachen