Informationen für unsere Patientinnen und Patienten (Stand: 12.01.2022)

Aufgrund der aktuellen Corona Pandemie haben wir zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter den Klinikalltag umgestellt bzw. angepasst. Da viele unserer Patienten eine immunsupressive Therapie erhalten, ist unser vorrangiges Ziel, allen Patienten einen sicheren Aufenthalt in der Sauerlandklinik zu ermöglichen und einen reibungslosen Klinik­betrieb sicher­zustellen. Wir bitten Sie daher, die nachfolgenden Hinweise zu beachten:

Wichtig - Bitte zwingend beachten!

• Alle Patienten die nicht geimpft bzw. vollständig geimpft sind (mindestens 14 Tage nach der Zweitimpfung), müssen bei der Aufnahme einen aktuellen PCR-Test vorlegen. Der Test darf maximal 24 Stunden alt sein.
  • Alle vollständig geimpften und genesenen Patienten benötigen keinen PCR-Test bei der Aufnahme. Die Vorlage des Impfnachweises bzw. der Genesung muss am Aufnahmetag erfolgen (Impfpass oder digital).

Aufnahmetag

Am Aufnahmetag wird bei allen Patienten ein Covid-19-Antigen-Schnelltest durchgeführt. Zusätzlich wird bei allen Patienten ein sog. Eingangsscreening (Fieber, Erkältungssymptome etc.) erhoben. Bei Auffälligkeiten erfolgt bis zur Abklärung die Unterbringung in einem Einzelzimmer bzw. der Patient wird nicht aufgenommen.

Während Ihres Aufenthaltes

• In allen öffentlich zugänglichen Bereichen der Klinik (Flure, Therapiebereiche, Speisesaal, Cafeteria etc.) ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend.
  • Auch bei Pflegeinterventionen, Visiten oder Therapien ist soweit möglich ein Mundschutz zu tragen.
  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten (auch im Außenbereich).
  • Der Speisesaal ist zurzeit geschlossen.
  • 2-mal täglich erfolgt eine Temperatur- und Symptomkontrolle.
  • Gruppentherapien sind möglich.

Besuchsregelung (nur Geimpfte oder Genesene)

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation haben wir uns erneut für ein grundsätzliches Besuchsverbot entschieden. In begründeten Einzelfällen kann in Abstimmung mit dem Stationsarzt und dem Pflegedienst eine Besuchserlaubnis erteilt werden (ein Besucher pro Patient in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, vollständig geimpft oder genesen mit Nachweis). Besucher müssen sich am Empfang per Luca-App registrieren oder in ein Besucherregister eintragen. Der Besuch darf sich ausschließlich im Patientenzimmer aufhalten. Für Besucher gilt eine generelle Maskenpflicht.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Ihre Betriebsleitung der Sauerlandklinik Hachen