MS-AKUT-RUFNUMMER: 02935 - 8080

Wissenschaftliche Publikationen

Sauerlandklinik Hachen - Wissenschaftliche Publikationen

Die Sauerlandklinik Hachen hat in der Zeit von 1988 bis 2004 in Zusammenarbeit mit der Universität Gesamthochschule Siegen unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Günter Laufens umfangreiche Verlaufsstudien zur Vojta-Therapie durchgeführt.

In der Rehabilitation neurologisch bedingter Gangstörungen sind in den letzten über 20 Jahren mit Laufbandtraining bemerkenswerte Erfolge erzielt worden. Deshalb wurde in weiteren Studien die Vojta-Therapie in einer Kombination mit dem Lokomotionstraining auf dem Laufband untersucht. Durch diese Verlaufstudien konnte die Wirksamkeit der Vojta-Therpie bei der Behandlung von MS-Patienten anschaulich nachgewiesen und durch Ausnutzung aller gegebenen Möglichkeiten auf die Behandlung von MS bedingten Symptomen abgestimmt werden.

Bei einer Verlaufskontrolle mit 86 MS-Patienten zeigen die Ergebnisse beispielsweise, welche Maßnahmen insbesondere zu Therapiebeginn zu größeren Verstärkungseffekten führen. Eine andere Verlaufskontrolle zeigt, dass bei einer speziellen Kombination in definierter Zeitabfolge „Alternierende Laufband-Vojta-Laufbandtherapie“ besonders gute Therapieerfolge erzielt werden.