MS-AKUT-RUFNUMMER: 02935 - 8080

Sauerlandklinik Hachen verändert Führungsstruktur

Sauerlandklinik Hachen - Aktuelles - Details

Sauerlandklinik Hachen verändert Führungsstruktur

Eintrag vom

Sauerlandklinik Hachen - Aktuelles - Details

Peter Pammler ist Direktor Klinische Organisation


Die gesundheitsökonomischen Anforderungen an Krankenhäuser steigen seit Jahren. Damit sich die Sauerlandklinik schnell und vor allem fundiert an rasant wechselnde Rahmenbedingungen anpassen und das hohe Qualitätsniveau in der Spezialversorgung der an Multipler Sklerose erkrankten Patienten aufrechterhalten kann, haben sich die Leitungs- und Aufsichtsgremien der Klinik für eine Änderung der Führungsstruktur entschieden.

Die organisatorische Hoheit über sämtliche patientennahen Berufsgruppen wird in der neustrukturierten Betriebsleitung allein in der Hand des Direktors Klinische Organisation gebündelt. Hierdurch wird zum einen die Entscheidungsfindung bei organisatorischen Fragestellungen deutlich beschleunigt und zum anderen können Einzelinteressen der beteiligten Berufsgruppen objektiv bewertet und angemessen berücksichtigt werden. Die neue Betriebsleitung der Sauerlandklinik ist davon überzeugt, dass erst eine enge und vertrauensvolle Verknüpfung von medizinischem, klinischem und betriebswirtschaftlichem Know How eine erfolgreiche Unternehmensführung – im Sinne des Patienten - ermöglicht.

Am 01.10.2018 hat Herr Peter Pammler seine Tätigkeit als „Direktor Klinische Organisation“ in der Sauerlandklinik aufgenommen. Herr Pammler ist 61 Jahre alt, wohnt in Arnsberg und war zuletzt fünf Jahre als Pflegedirektor in der St. Barbara-Klinik in Hamm-Heessen tätig. Die dortige Stelle beinhaltete ebenfalls die organisatorische Weisungsbefugnis für alle medizinisch-pflegerischen Berufsgruppen. Vor seinem Wechsel nach Hamm war Herr Pammler, der über eine Ausbildung zum Anästhesie- und Intensiv-Krankenpfleger und einen betriebswirtschaftlichen Studienabschluss verfügt, 15 Jahre als Pflegedirektor in einem der Häuser des heutigen Klinikums Hochsauerland tätig.

Der Einstellung von Herrn Pammler ging eine Führungsstrukturanalyse voraus, wobei Stärken und Schwächen der aktuellen Führungsstruktur benannt sowie aktuelle und zukünftige Herausforderungen für Krankenhäuser berücksichtigt wurden.

Die Sauerlandklinik Hachen gehört als neurologische Spezialklinik auf dem Gebiet der Multiple-Sklerose-Behandlung zu den führenden Einrichtungen in Deutschland. In der Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ des F.A.Z.-Instituts aus dem Jahr 2018 belegt die Sauerlandklinik den 25. Rang unter allen rund 2000 deutschen Krankenhäusern. Bewertet wurden in erster Linie die Behandlungsqualität und die Zufriedenheit der Patienten.

Zurück